"Gesänge aus Babylonischer Gefangenschaft"

"Gesänge aus Babylonischer Gefangenschaft" 

Szene und Idee: Ernst Poettgen
Arrangements: Paul Pride

Gospels und Altes Testament in Szene
-aufwendiger Vierfarbdruck-

(Für kleinen gemischten Chor (Sopran, Alt1, Alt2, Männer), 3 Sprecher und KLavier, Aufführungsdauer ca. 60 min)
Enthaltene Gospels:
- Gospel Train
- Oh Freedom
- Ev´ry time I feel the Spirit
- Stan´still, Jordan
- Belshaza´had a Feas´
- Swing low, sweet Chariot
...

Beschreibung:

Die Uraufführung der "Gesänge aus Babylonischer Gefangenschaft" fand statt im Jahre 1995 in der Hospitalkirche Stuttgart. Dieses Werk entstand aus der Praxis für die Praxis.
Es berücksichtigt vor allem den Tatbestand, daß das Chorwesen unter Männerstimmenmangel zu leiden hat. Aus diesem Grunde wurde die neue Chorgattung mit drei Frauenstimmen und einer Männerstimme gewählt. Bei diesen Arrangements wurden die Frauenstimmen sehr dicht geführt, um einen kompakten Chorklang zu erzeugen.
Das szenisch aufgeführte Werk wurde ohne Dirigent, nur mit einem versierten Pianisten begleitet, aufgeführt.
Das o.g. Werk ist durchaus auch konzertant mit kleinem gemischtem Chor und Klavierbegleitung sowie 1-3 Sprechern wirkungsvoll aufführbar.

Artikel-Nr.: M.E.K. 205

Preis: 12,50 EUR
(Chorstimmen in Chorstärke ab 16 Stück auch einzeln erhältlich)